Zum Hauptinhalt springen

Es gibt Themen über die sprechen wir nicht gern.

Den Tod, die Trauer und die damit verbundene Komplexität, schieben wir weit von uns weg. Hindern sie uns doch klar an unseren Zielen von Glück und Erfolg. Unverarbeitete Trauer kann zu psychischen Spätfolgen führen. Unsere Psyche ist ein zartes Geflecht, das gepflegt und beachtet werden möchte. Egal wie Trauer in das Leben kommt.

Plötzlich. Mit Ankündigung. Jedesmal ist es ein Schock mit nachgelagertem Verarbeitungsprozess von Gefühlen, die uns oft überraschen und überfordern. Trauer kann lähmen und unser Wesen verändern. Das Wegdrücken oder Ignorieren der Trauer führt nicht selten Jahre später zu Burn-Out oder Depression auf Grund eines unverarbeiteten Trauerprozesses.

Hinschauen ist unangenehm...

Für Trauernde genauso wie für deren Angehörige, Freund:innen oder Kolleg:innen. Doch wie begegne ich der Trauer? Wann ist es "wieder gut"? Langfristig lohnt es sich, die Trauer nicht in eine dunkle Tabuecke zu stellen, sondern sich ihrer anzunehmen und der Fürsorge für sich selbst nachzukommen.

Denn auch in der Trauer kannst du dich von Angst, Starre und Ohnmacht lösen und deine Bedürfnisse und Emotionen erkennen, wodurch psychischen und psychosomatischen Erkrankungen vorgebeugt werden können und so neuer Lebensmut und mentale Stärke entstehen.

Seit 1998 begleite ich Hinterbliebene in Ihrer Trauer.

Wir erarbeiten gemeinsam, wie du dein eigene Trauer verstehen, annehmen und durchleben kannst – in deinem eigenen Rhythmus, zeitlich flexibel, ortsunabhängig. Dabei begleite ich dich über einen Zeitraum und helfe dabei die emotionale wie mentale Gesundheit zu sichern. Du als Trauernde/r lernst dabei, für dich selbst zu sorgen, den Alltag und Job zu meistern und deine emotionale und mentale Stärke wiederzuerlangen. Durch die digitalen Bestandteile ist das Programm ortsunabhängig, zeitlich flexibel und barrierefrei, langfristig und nachhaltig.

Wir erstellen gemeinsam einen Weg, wie du ganz persönlich mit deiner Trauer, dem Verlust und der Trennung umgehst. Meine praktisch erprobte Methode sichert dein Wohlbefinden, deine Motivation und fördert nachhaltig deine psychische Gesundheit.

Trauerbegleitung aus der Praxis

Profitiere von meinen über 20 jährigen Erfahrungen im Bereich der Trauerbegleitung, die ich in über 4000 Gesprächen und Begleitungen seit 1998 sammeln durfte.

Hier Kontakt aufnehmen